Zum Inhalt springen

Unter Psychotherapie versteht man die Behandlung psychischer (seelischer) Erkrankungen.

Trotz steigender Krankheitszahlen gilt es immer noch als Makel sich einer Psychotherapie zu unterziehen. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen mit ihrem Leben unzufrieden und sehen keine Handlungsmöglichkeiten ihrem Leben neue Impulse zu geben. Und es gibt zahlreiche Patienten, bei denen sich die Symptome seit vielen Jahren verstärken und eine Abwärtsspirale mit Krankheiten, Arbeitsausfällen bis hin zu Arbeitsplatzverlust und finanziellen Verlusten einsetzt.

Neben der Behandlung von Akutpatienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen liegt das Augenmerk meiner Praxis und Arbeit auch auf der Vorbeugung derartiger Krankheitsbilder. Dazu nutze ich Wellness4Mind. Aber auch die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist jederzeit möglich. So kann diesen durch psychotherapeutische Prophylaxe bspw. eine große Last im familiären System abgenommen werden.

Das ist doch ver-rückt!

Nach therapeutischen Sitzungen höre ich von Klienten immer wieder die Aussage: „Das ist doch verrückt!“ – Dieses Erkennen kommt oft dann, wenn man im Setting Zusammenhänge feststellt und fasziniert oder manchmal auch entsetzt darüber ist, weil man bspw. einen Todesunfall nicht verarbeiten konnte.

Viele Sitzungen später erachte ich es meist eher für „ver-rückt“, dass wir in unserer Gesellschaft allzuoft der Meinung sind, dass wir lebensbedrohliche Geburten, Unfälle, Scheidungen, Missbrauch aller Art, Todesfälle, Mobbing, Stalking etc. erleben und überleben, ohne dass wir davon Schaden nehmen würden.

Die Aufgabe derPsychotherapie ist es dann, mal sehr nah am Geschehen, mal viele Jahre später, das Ver-rückte wieder „zurück-zu-rücken“.

Meine Überzeugungen

Bei allen meinen Tätigkeiten habe ich dabei immer folgende Ansätze vor Augen:

  • Wer sich einer Psychotherapie unterzieht, ist nicht immer automatisch psychisch erkrankt. Vorsorge sollte auch der Seele gegönnt werden.
  • „Die Lehre von der Seele“ war immer schon wichtig.
  • Unzufriedenheit hat oft heilbare Ursachen.
  • Früherkennung und Vorbeugung ist besser als Akutbehandlung.
  • Jeder hat das Recht glücklich zu sein.